So langsam geht`s los…

In knapp zehn Tagen geht es los. Ich werde meinen Rucksack schnüren und ein halbes Jahr durch Westeuropa mäandern. Grobe Orientierung ist der älteste touristische Pfad der Welt, der Jakobsweg. Das hat weniger religiöse als, äh, kulturelle Hintergründe und mit Franken, dem Elsaß, Burgund, Navarra und Rioja liegen wohl einige der interessanteren Anbaugebiete auf dem Weg.
Darüber hinaus jährt sich dieser Tage zum achtzigsten Mal der Beginn des spanischen Bürgerkriegs und die Gründung der internationalen Brigaden. Das ich mich diesem Thema besonders verpflichtet fühle, gerade in Zeiten wie diesen, dürfte bekannt sein. Deshalb ist diese Reise auch dem Gedenken an die tapferen Männer und Frauen gewidmet, die sich im Sommer des Jahres 1936 auf den Weg gemacht haben, um der spanischen Republik zur Hilfe zu eilen.
Buen Camino y Venceremos y Salute!