9. Etappe: Horb – Loßburg

Am Rexroth-Werk vorbei ging es hoch überm Tal der Neckar raus aus der Stadt Richtung Loßburg an der Kinzig, also deutlich tiefer rein in den Schwarzwald, den es zu überwinden galt. Und angesichts des netten Frühstücks erschien mir das auch kein unmögliches Unterfangen. Außerdem hatte ich, keine viertel Stunde nachdem ich losgegangen bin, den ersten Co-Wanderer, der mich ein Stück des Weges begleitet hat. Ein Altersteilzeitler aus einem Industriebetrieb im Neckartal. Nun ja, Themen waren schnell gefunden, insbesondere mit dem Rexroth-Werk vor Augen und so ging es munter hin und her. Zwischendurch haben wir auch übers Streckenwandern gesprochen und eigentlich war es ganz nett. Aber – ich will es nicht verschweigen – ich war dann auch froh, als sich unsere Wege wieder trennten. Zuviel Industriedeutsch, zuviel Leistungsorientierung (Wieviel Kilometer? Welches Zelt? Und all sowas). Derzeit bin ich echt froh den ganzen Tag allein für mich zu haben und quasi ohne Struktur mal jedem Gedanken nachspüren zu könne. Ohne an einer Argumentation zu arbeiten, sondern es spannend zu finden, wenn es in einem Moment um das und im anderen Moment um das andere geht.

Naja, bei einem solchen Gedankensprudel ist das passiert, was zu erwarten war: Ich habe dann auch prompt den falschen Abzweig erwischt und mich verfranzt. Statt rechtsrum bin ich linksrum in Loßburg angekommen, was ja nun kein Beinbruch, sondern nur deutlich mehr Teerstrecke als gewollt, bedeutet.
Apropos Teerstrecke. Das Zeug zu Fuß unter die Schuhe nehmen zu müssen, ist nach ein paar Kilometern die Hölle und warum die BaWüler jeden Feldweg geteert haben, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Ich vermute erstens, daß es deren Ordnungssinn entgegenkommt, zweitens daß es kommunalpolitischen Status schafft, wenn alles geteert ist und drittens, wird hier Landwirtschaft noch mit schwerem Gerät betrieben. Wer mehr weiß, kann sich ja melden.
Irgendwann bin ich dann in Loßburg angekommen und erreiche vorbei am bundeslandtypischen weltmarktführenden Mittelständler (Arburg, Spritzgußmaschinen) meine Unterkunft. Uralte Kneipe, neues Gästehaus (belegt durch Vertriebler von Arburg auf Homebase-Besuch und Lieferanten-Vertriebler und diesen wahrscheinlich mittlerweile etwas stärker müffelnden Mertens) und überall das Ambiente von Familienbetrieb.
Nach der notwendigen Relaxing-Phase auf dem Zimmer bin ich also rüber in den Gasthof.

Nach dem kritischen Mustern durch die Wirtin (klar. Kein business casual, sondern outdoor-klamotten und crogs) und einer Charmeoffensive meinerseits, war die Bahn für einen interessanten Abend geebnet. Kulinarisch ging es um zweierlei. Einerseits wollte ich wissen, wann es denn endlich losgeht mit der badischen Küche? Horb am Neckar gehört beispielsweise historisch zu Würrtemberg, aktuell aber zum Regierungsbezirk Karlsruhe. Da bin ich heute – dachte ich – im Landkreis Freudenstadt schon auf dem richtigen Weg, aber weit gefehlt. Die Linsen/Spätzle/Saitling und Maultaschen-Grenze verläuft anders als gedacht. Es gab aber schon badische Gewächse auf der Karte, die mich durchaus angesprochen haben. Also das Gespräch in die zweite Richtung (regionale Landwirtschaft, saisonale Produkte, artgerechte Tierhaltung, Hörner, slow food) gelenkt und echtes Glück gehabt. Eine Hühnersuppe vorneweg und die Roulade als Hauptgang. Beides Sachen die sonst ja eher schwierig sind. Aber wenn die Wirtin den Koch quasi aus der Küche zerrt, um ihre Lieferquelle und seine FondsKochKünste zu belegen und die Roulade auch den Anschein erweckt selbstgewickelt zu sein, ist die Welt doch in Ordnung. Für mich war an dem Abend schön zu erleben, daß es eben nicht nur Tübinger BildungsbürgerInnen, sondern eben auch die Leute auf dem Land sind, die das Lebensmittelthema weitertreiben, weil sie damit Identität, Alleinstellungsmerkmale und Kindheitserinnerung abrufen. Damit bin ich dann in die Heia, nicht ohne vorher noch Ideen zur Wiedernutzung des Tanzbodens, den die Kneipe hat, zu spinnen und schlußendlich eingeschlafen bin ich mit dem Gedanken, daß es sich mal wieder lohnen würde, Rouladen oder Gulasch einzukochen. Richtig im Weckglas haltbar machen!

2 Gedanken zu „9. Etappe: Horb – Loßburg

  1. Ja sehr gute Idee…ich würde mich über solche weckgläsergeschenke sehr freuen *malfrechgrins*

  2. Klaus, du schreibst wirklich toll. Ich sehe dich mal wieder bildlich vor mir. Grübelnd sinnierend am Weg und auch kulinarisch genießend. OK. Zugegeben. Ich sehe dich redend und essend am Tisch. Die Füße stecken darunter. Denn eins kriegt mein Kopf nicht hin: Sich den Klaus tatsächlich in Cocs vorzustellen… ?

Kommentare sind geschlossen.